+49 (0) 172 72 444 99

Bindung Kind-Eltern

Bindung ist für das Leben so grundlegend wie Sauerstoff und Nahrung. Sie sichert das Überleben. Die Qualität der Bindung beeinflusst die psychische, geistige und körperliche Entwicklung des Menschen.

Alle Eltern, Erzieher, Lehrer, Stiefeltern, Pflegeeltern, Adoptiveltern, möchten, dass es ihren Kindern gut geht ! Davon bin ich zutiefst überzeugt! Eigene Lebenserfahrungen und fehlendes Wissen, darüber was Kinder brauchen, verhindern manchmal den Erfolg.

Für die Reifeentwicklung spielt die elterliche Beziehung eine essentielle Rolle. Leider wird es gefühlt immer schwieriger unserer Intuition zu folgen und Eltern sind häufig verunsichert. Vielen Eltern ist heute gar nicht mehr bewusst, wie unentbehrlich Zuwendung und Geborgenheit für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder sind. Nur Kinder, die tiefe Wurzeln in einer vertrauensvollen Bindung zu ihren Eltern bilden konnten, entwickeln sich zu eigenständigen und selbstbewussten Mitgliedern der Gesellschaft.

Die moderne Bindungsforschung zeigt klar, wie wir unseren Kindern helfen können, sie selbst zu werden. Das Geheimnis elterlicher Erziehung besteht dabei nicht in erster Linie in dem, was die Eltern tun, sondern in dem, was sie für ihr Kind sind. Die Grundlagen meiner Arbeit basieren auf den Erkenntnissen des kanadischen Bindungsforschers Prof. Dr. Gordon Neufeld, welcher aus den Forschungsergebnissen der Entwicklungspsychologie und Verhaltensforschung die Umrisse der grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von Bindung extrahiert hat. Seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist bahnbrechend, und weltweit beginnen immer mehr Eltern, Lehrer, Sozialarbeiter und Therapeuten dieses Wissen zu berücksichtigen.

Gerne passe ich die Inhalte Ihren Bedürfnissen an.