+49 (0) 172 72 444 99

Gordon Neufeld

Der kanadische Entwicklungspsychologe Dr. Gordon Neufeld arbeitet seit über vierzig Jahren mit Kindern und den für sie verantwortlichen Erwachsenen. Als führende Autorität auf dem Gebiet kindlicher Entwicklung gibt er seine Erfahrung mittlerweile weltweit in Vorträgen und Seminaren weiter und veröffentlicht Bücher sowie DVDs mit Vorträgen und Schulungen. Neufeld arbeitete mehrere Jahre im Gefängnis mit jugendlichen Gewaltverbrechern, hat 20 Jahre lang an der University of British Columbia als Professor gelehrt und war viele Jahre in eigener therapeutischer Praxis tätig. Inzwischen konzentriert er sich auf die Weitergabe seines Wissens und die Schulung von Eltern und beruflich mit Kindern Tätigen in der hilfreichen Anwendung der von ihm gewonnenen Erkenntnisse über Bindung. Sein 2004 veröffentlichtes Buch »Hold on to your Kids« wurde in Nordamerika sofort ein Bestseller und ist inzwischen in 14 Sprachen übersetzt worden. Der deutsche Titel lautet: »Unsere Kinder brauchen uns! Die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung« Dr. Neufeld ist vor allem durch seine bahnbrechenden Einsichten über Bindung und Aggression bekannt geworden, und sein Modell der kindlichen Entwicklung hilft Eltern und professionell mit Kindern Tätigen entscheidend weiter – und damit auch den Kindern! Dr. Neufelds einzigartige Fähigkeit, das Verhalten von Kindern verständlich zu machen, hat dazu geführt, dass er als Vortragsredner und Seminarleiter international sehr gesucht ist.

Neufeld Vorträge

Der Vortrag „Unsere Kinder brauchen uns!“ präsentiert eine mitreißende, zweistündige Einführung von Dr. Gordon Neufeld´s Konzept „Unsere Kinder brauchen uns! Die entscheidende Bedeutung der Kind-Eltern-Bindung.“ Dieser Vortrag erläutert in seinem anregenden Überblick die Hauptgründe dafür, dass der elterliche Einfluss zunehmend verschwindet. Er bietet einfühlsame, überzeugende Lösungen an, um die für eine erfolgreiche Erziehung notwendige Gefühlsbindung zwischen Kindern und Eltern aufrechtzuerhalten und wenn nötig wieder neu aufzubauen. Dieser Vortrag befasst sich mit einem unverstandenen Trend unserer Zeit – Gleichaltrige übernehmen den Platz der Eltern im Leben unserer Kinder.

Hier stelle ich ein stimmiges und überzeugendes Arbeitsmodell der kindlichen Entwicklung vor, dass sich sowohl im Elternalltag als auch in besonders schwierigen Situationen als hochwirksam erwiesen hat. Dieser Vortrag ermutigt Eltern und Erzieher, selbst der wichtigste Einfluss im Leben ihrer Kinder zu bleiben, anstatt dies deren Altersgenossen zu überlassen. Neufelds Ansatz entspricht unserem intuitiven Wissen, auch wenn er den derzeit vorherrschenden Erziehungspraktiken und vielen sogenannten Expertenratschlägen völlig zuwiderläuft. Seine Ausführungen können uns davor bewahren, unsere Kinder zu „verlieren“ und helfen uns, wenn nötig, die tiefe Verbindung zu ihnen wiederherzustellen.

Neufeld orientierte Kurse:

Damit Erziehung funktionieren kann, müssen Kinder in der richtigen Beziehung zu ihren Eltern stehen. Nichts ist entscheidender für die Elternrolle als dieser Faktor, der nur selten erkannt und angesprochen wird. Das Hauptziel dieses Kurses ist, Erwachsenen zu helfen, die Kinder in ihrer Obhut zu verstehen und sie zu befähigen, Kinder im Einklang mit ihren Bindungsbedürfnissen zu erziehen. In diesem Kurs erläutert auf der Grundlage des Neufeld-Ansatzes das Konzept der richtigen Beziehung und liefert praktische Vorschläge für die bindungsorientierte Erziehung von Kindern jeden Alters.
Noch nie war es so schwierig, die Brücke zu überqueren, die aus der Kindheit zum Erwachsensein führt. Diese Zeit des Heranwachsens, der Adoleszenz, ist länger denn je, und doch bietet die Gesellschaft kaum Unterstützung an, um den Übergang zu verstehen und zu erleichtern. Was ist das Entwicklungsziel? Welcher Entwurf liegt diesem Reifungsprozess zugrunde? Was soll geschehen? Dieser Kurs richtet sich an Eltern, Großeltern, Lehrer, Behördenmitarbeiter und alle, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben – an alle, die den Wunsch haben, den Vorgang der Adoleszenz besser zu verstehen. Prof. Dr. Neufeld hilft, diese oft dunkle und verwirrende Zeit zu erhellen. Er gibt uns die Mittel an die Hand und verleiht uns einen neuen Blick, um den Jugendlichen auf dieser Reise hilfreich zu sein. Und es wird sehr deutlich, warum Heranwachsende in der Adoleszenz unsere Hilfe beim Überqueren dieser Brücke nötiger haben als je zuvor.
Die üblichen Erziehungsmethoden bewirken oft das Gegenteil - oder funktionieren zunächst, dann plötzlich gar nicht mehr. Warum ist das so, und was sind die Alternativen? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit der alte Frage 'was mache ich, wenn mein Kind...', ohne den Kontext der umfassenderen Frage, was für eine gesunde Entwicklung nötig ist. Einige der üblichen Disziplinierungsparktiken - wie Auszeiten und Konsequenzen - werden aus diesem Blickwinkel besprochen. Die TeilnehmerInnen lernen Strategien kennen, die bindungs-sicher und entwicklungs-freundlich sind. Die Richtlinien und Prinzipien sind auf Kinder aller Altersstufen anwendbar.
Der Kurs vermittelt grundlegendes Wissen zum Thema Aufmerksamkeitsstörungen, ihren ganz unterschiedlichen Ursachen, die aber alle zu derselben Diagnose ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) oder ADD führen können und den jeweiligen Lösungsansätzen. Die teilnehmenden Eltern und Pädagogen sollen befähigt werden, die Aufmerksamkeitsprobleme des Kindes von innen heraus zu verstehen, um je nach der zugrundeliegenden Dynamik dem Kind wirksam helfen zu können.
In Kürze erhalten Sie hier Informationen über weitere, interessante Neufeld orientierte Kurse.